2021 – DWV Fachkommission HySteel startet durch!


Am 20.01.2020 fand die Auftaktsitzung der Fachkommission HySteel als digitales Meeting statt. Im Fokus stand dabei vor allem die Wahl des Sprecherkreises und des Beirates, sowie die Vorstellung und Diskussion des Arbeitsplanes für das Jahr 2021.

Zum Vorsitzenden des Sprecherkreises wurde Herr Werner Diwald, Vorstandsvorsitzender des DWV, gewählt. Stellvertreter sind Frau Ilona Dickschas von der Siemens Energy Global GmbH & Co. KG und Herr Gerrit Riemer von der thyssenkrupp Steel Europe AG.

In den Beirat wurden Frau Daniela Jansen von der IG Metall und Herr Prof. Dr.-Ing. Marc Hölling von der HAW Hamburg gewählt.

Das Auftakttreffen war gleichzeitig der Startschuss für die Arbeit des HySteel-Clusters. In den nächsten beiden Wochen finden die Auftakttreffen der drei Arbeitsgruppen Wissenstransfer und Innovation, Marktdesign und Regulierung und Förderprogramme statt. Dort werden die Arbeitsthemen der Arbeitsgruppen diskutiert und festgelegt und mit der inhaltlichen Arbeit begonnen.

Das nächste Treffen der Fachkommission ist für den Anfang des zweiten Halbjahres 2021 geplant.

Der DWV bedankt sich bei allen beteiligten Mitgliedern für ihre rege Teilnahme und den reibungslosen Ablauf der Sitzung.