Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Webinar on Sustainable Aviation – “Non Drop-In Kraftstoffe im Luftverkehr”

22. März 18:00 - 19:00

Freiheit und Mobilität spielen in unserer heutigen Gesellschaft eine herausragende Rolle. Diese Errungenschaften in Zukunft zu erhalten, erfordert eine schnelle und nachhaltige Defossilisierung der Luftfahrtindustrie. Die Nutzung von Sustainable Aviation Fuels (SAF) auf Basis der gesamten verfügbaren Rohstoffbreite kann zu dieser Herausforderung signifikant beitragen. SAF sind derzeit allerdings nur in beschränkten Mengen und nicht flächendeckend verfügbar.

Im Rahmen der von aireg herausgegebenen Studie „Non Drop-In Kraftstoffe im Luftverkehr“ wurden mögliche Vorteile und Barrieren alternativer Energieträger entlang der gesamten Bereitstellungs- und Nutzungskette untersucht. Es zeigt sich, dass alle betrachteten Energieträger über ihren Lebenszyklus Treibhausgasemissionen deutlich reduzieren können. Drop-in Kraftstoffe sind aktuell vor allem durch fehlende Produktionskapazitäten eingeschränkt verfügbar, Non Drop-In Kraftstoffe hingegen durch signifikante Barrieren bei der Anpassung von Technologien für Logistik und Nutzung. Wir freuen uns sehr, Nils Bullerdiek (Technische Universität Hamburg, Mitautor der Studie) begrüßen zu können, um die Inhalte und Ergebnisse der Studie mit Ihnen gemeinsam zu diskutieren.

Anmeldung

Details

Datum:
22. März
Zeit:
18:00 - 19:00

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V.
Webseite:
https://aireg.de